Leiden Sie unter Juckreiz oder Brennen der Augen, Schwellungen der Augenlider, Tränenfluss oder einer Bindehautstauung aufgrund von Allergien? LIVOSTIN®, Augentropfen , die nahezu sofortige Linderung bei allergischer Konjunktivitis bringen, sind für Sie da. Dank der lokalen Anwendung wirken sie direkt am Ort des Problems .
Eine Allergie ist eine übertriebene, unverhältnismäßige Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf Stoffe, die uns normalerweise begegnen – die sogenannten Allergene. 1 Sie wird am häufigsten durch Pollen von Blütenpflanzen oder Staub verursacht. Es handelt sich heutzutage um eines der häufigsten Gesundheitsprobleme, und die Zahl der von diesen Problemen betroffenen Menschen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. 2 Allergiker sind auch die Hauptrisikogruppe, an Asthma zu erkranken.
Dieser „Kampf“ ist sehr ausgeglichen. Frauen machen 55–56 % der Patienten aus, Männer 44–45 %. Daher kann nicht gesagt werden, dass die eine oder andere Gruppe enorm vorherrscht. Der wichtigste Einfluss auf Allergien ist unser Lebensstil und die Umgebung, in der wir uns bewegen und Zeit verbringen. Schätzungen zufolge werden bis zum Jahr 2025 bis zu 50 % der Bevölkerung irgendeine Form von Allergie haben.
Durch Allergene verursachte Bindehautentzündung – ALLERGISCHE KONJUNKTIVITIS
Eine allergische Konjunktivitis äußert sich durch Juckreiz oder Brennen der Augen, Anschwellen der Augenlider, Tränenfluss und Bindehautstauung, wobei der Betroffene deutlich gerötete Augen hat. In schwereren Fällen kann auch die Hornhaut betroffen sein.
Eine allergische Konjunktivitis geht oft mit einer allergischen Rhinitis einher.
Allergiebehandlung
Grundlage der Behandlung ist die Unterdrückung der Symptome mit Hilfe von Medikamenten, ergänzt durch eine individuelle Allergie-Immuntherapie. Wichtig ist, den Kontakt mit dem Allergen möglichst einzuschränken!
Bei der Behandlung von Allergien wird empfohlen, Antihistaminika zu wählen, die selektiv nur H1-Rezeptoren blockieren, damit es nicht zu unerwünschten Wirkungen aufgrund des Einflusses anderer Rezeptortypen in anderen Geweben kommt (z. B. bekannte Depression des Zentralnervensystems während der Behandlung mit 1st). Generation Antihistaminika). 3
Für wen ist das Produkt gedacht?
Das Präparat ist zur Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren indiziert.
Dosierung
Kinder ab 6 Jahren : Die übliche Dosis beträgt 2-mal täglich einen Tropfen LIVOSTIN® Augentropfen in beide Augen. Die Dosierung kann 3-4 mal täglich auf einen Tropfen erhöht werden. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Symptome verschwinden.
Erwachsene: Die übliche Dosis beträgt zweimal täglich einen Tropfen LIVOSTIN® Augentropfen in beide Augen. Die Dosierung kann 3- bis 4-mal täglich auf einen Tropfen erhöht werden. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis die Symptome verschwinden.
Warnung
LIVOSTIN® Augentropfen können einen Monat nach dem ersten Öffnen der Flasche verwendet werden.
Wie bei anderen Augenarzneimitteln, die Benzalkoniumchlorid, Propylenglykol und Ester enthalten, wird Patienten nicht empfohlen, während der Behandlung mit LIVOSTIN® Suspensions-Augentropfen weiche (hydrophile) Kontaktlinsen zu tragen , da dies zu Augenreizungen führen kann. Vor der Verabreichung des Arzneimittels ist es notwendig , die Kontaktlinsen aus den Augen zu entfernen und mindestens 15 Minuten zu warten, bevor Sie sie wieder in die Augen einsetzen . Es ist bekannt, dass LIVOSTIN® eine Verfärbung weicher Kontaktlinsen verursacht.
Benzalkoniumchlorid kann Augenreizungen und Symptome eines trockenen Auges verursachen und den Tränenfilm und die Hornhautoberfläche beeinträchtigen. Es wird bei Patienten mit dem Syndrom des trockenen Auges und bei Patienten mit möglicher Hornhautschädigung mit Vorsicht angewendet . Im Falle einer Langzeitbehandlung sollten die Patienten überwacht werden.
Quelle: http://www.pylovasluzba.cz/dokumenty/pylovy_kalendar2.pdf Datum der Quellenüberprüfung: 25.1.2023
1) Fineman SM: Die Belastung durch allergische Rhinitis: jenseits von Dollar und Cent. Ann Allergy Asthma Immunol. 2002 Apr;88(4 Suppl 1):2-7.
2) Humlová, Zuzana. Allergische Rhinitis, ihre Diagnose und Therapie. Internes Med 2010; 12(3): 131-135
3) Drouin MA, Yang WH, Horak F: Schnellerer Wirkungseintritt mit topischem Levocabastin als mit oralem Cetirizin. Mediatoren Infl amm. 1995;4(7):S5-S10.